Bücher und Medien > Gutes sprechen

Home

Bücher
     · Lieferbare Bücher
     · Bibliografie

Über den Autor
Peter Dyckhoff
in Rundfunk und Fernsehen
www.ruhegebet.com
Impressum
E-Mail

Geb., 272 Seiten, mit 23 Abbildungen
und Lesebändchen, 13,5 x 20,5 cm
€ 19,95 (D), € 20,50 (A)
ISBN 978-3-947931-49-1
MEDIA MARIA Verlag

Zu beziehen in allen Buchhandlungen
und bei www.media-maria.de.





Peter Dyckhoff
Gutes sprechen

Gutes sprechen ist Voraussetzung für ein vertrauensvolles, friedliches und freundliches Miteinander. Gutes sprechen ist auch Voraussetzung für eine konstruktive Kommunikation, die gegenseitiges Verstehen fördert. Warum greifen wir nicht auf die ältesten christlichen Erkenntnisse zurück, in der alle Weisheiten verborgen sind? So hilft Jesus der Ehebrecherin (siehe Titelbild), indem er sagt: "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster
einen Stein auf sie."
Jede Begegnung mit einem Menschen sollte zu einer Gottes- begegnung werden, die nicht vorher durch trennende und zerstörerische Negativität belastet wird. Auf allen Ebenen erfährt unser Leben durch Gutes sprechen eine Wende, die es wertvoller und lebenswerter macht.

Peter Dyckhoff schreibt über sein Buch:

"Es war schon immer mein Anliegen, einmal etwas zu veröffentlichen, was die Wichtigkeit des achten Gebotes herausstellt: Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen. Vielleicht wegen der negativen Beispiele, die ein solches Buch auch enthalten muss,
schob ich die Verwirklichung immer wieder hinaus und widmete mich anderen Themen. Doch jetzt schien mir der rechte Zeitpunkt da zu sein, eine Schrift mit dem Titel Gutes sprechen zu verfassen, um möglichst vielen Menschen dieses Thema bewusst zu machen - vor allem aber sie zu sensibilisieren. Schlecht über andere zu reden und ein vorschnelles Urteil sowohl in Gedanken als auch in Worten zu fällen, ist weit verbreitet. Die negativen Impulse sind in der Regel so schnell da, sie überfallen uns förmlich, sodass kaum eine Handhabe zur Verfügung steht, sie nicht zuzulassen oder etwas Gutes an ihre Stelle zu setzen.
Es ist außerordentlich wichtig, zu erfahren oder sich daran zu erinnern, wie wir durch, mit und in Christus Wege und Mittel geschenkt bekommen, uns gegen die hässlichen Einflüsterun- gen zu wehren und ihnen nicht zu erliegen. Ein dringendes Anliegen dieses Buches besteht darin, eine praktische Gebetsweise gegen widergöttliche Kräfte, die uns von der Nächsten- und Gottesliebe abhalten oder sie gar in uns zerstören möchten, bewusst und anwendbar zu machen."

 

Buchbesprechung
"Buch der Woche", Radio Maria / Audiodatei mp3